Joachim Bublath

deutscher Fernsehmoderator und Autor; Leiter der ZDF-Redaktion Naturwissenschaft und Technik 1981-2008; fr. Moderator u. a. der ZDF-Sendereihen "Joachim Bublath", "Geheimnisse unseres Universums", "Faszination Erde", "Die große Knoff-Hoff-Show"; Veröffentl. u. a.: "Die neue Welt der Gene", "Chaos im Universum"

* 12. März 1943 Memel/Ostpreußen

Herkunft

Joachim Bublath wurde am 12. März 1943 in Memel/Ostpreußen geboren und kam als 13-Jähriger nach Frankfurt am Main.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte B. an der Frankfurter Universität und an der TU München theoretische Physik, Mathematik und Chemie (Abschluss: Diplom). 1971 promovierte er in theoretischer Physik.

Wirken

Über den Studentenschnelldienst, der Statisten suchte, gelangte B. während des Studiums zum Fernsehen. Beim Hessischen Rundfunk (HR) arbeitete er auch als Kameraassistent und fungierte als mathematischer Berater bei wissenschaftlichen Serien für Berufsschulen. Nach der Promotion bekam er vom HR das Angebot, Universitätsfernsehen zu machen. Seine buntgemixte Sendung "Physikzirkus", die er auch selbst moderierte, wurde auf Anhieb ein Erfolg. Mit Zauberern vom Flohmarkt und Trickfilm-Gags veranschaulichte B. naturwissenschaftliche Fragen prinzipieller Art. Ländern der dritten Welt dienten Folgen des "Physikzirkus" als technologische Entwicklungshilfe. B. produzierte auch naturwissenschaftliche Filme für Universitäten in Südamerika, ...